Solid Tube Audio
DokumenteFAQAktuellesTestberichteStatements
Statements

Solid Tube Audio EQ ETNA E1

Ralf Felder und Wolfgang Mertens,
Inhaber F&M Tonstudio GmbH

Diesem Equalizer kann man wirklich eine Exzellente Güte bescheinigen. Wir haben sowohl Instrumente, als auch Gesangsaufnahmen und Mastering mit dem Solid Tube EQ bearbeitet. Man kann wirklich meinen, es gäbe keine schlecht klingenden Frequenzen mehr. Auf jeden Fall, produziert dieser EQ keine mehr. Man kommt wirklich in jede Frequenzecke und es dauert wirklich sehr lange, bis man an unangenehmen Frequenzen anstößt. Bei Gesangsaufnahmen kann sehr fein in ein fehlendes Frequenzbild eingegriffen werden und störende Frequenzen lassen sich präzise herausfiltern. Die Einstellmöglichkeiten lassen wirklich keine Wünsche offen. Im Mastering lässt sich der EQ nicht Stereo koppeln, was sich aber in keiner Weise negativ auswirkt. Das Stereobild kann dadurch transparenter werden. Jedes Studio, welches nicht im Besitz einer Top-Mixerkonsole ist, kann mit diesem EQ als Outboard Equipment, sofort in der Oberliga Mitmischen. Und für Studios, die stolze Besitzer einer Top-Konsole sind, stellt der EQ eine absolute Bereicherung dar.
Unser Urteil, absolut High-End.
Das F&M Tonstudio Team

Solid Tube Audio EQ ETNA E1

Sebastian Simmich,
Produzent Kingslane Music

Der Solid-Tube-Audio EQ hat die einzigartige Eigenschaft komplette, durchaus gelungene Mixe noch homogener und "richtiger" klingen zu lassen. Besonders überzeugt haben mich die 40 Hz im Bass-Band sowie die extrem angenehm klingenden Mitten-Frequenzen von 3,2 und 4 kHz. Eine Anhebung in diesem Bereich ist mit keinem EQ den ich kenne so überzeugend möglich, ohne zunehmende Schärfe in Kauf zu nehmen. Für mich eine absolute Bereicherung meines hybrid analog/digital ausgelegten Studios !

Solid Tube Audio EQ ETNA E1

Hans-Philipp Graf,
Inhaber H-PEH Mastering, Mastering und Mix- Engineer

Wer mit dem etwas schwierig einzustellenden Gain-Bereich zwischen 2 und 6dB leben kann (zumindest in der mir vorliegenden Version ohne die neuen Potentiometer-Knöpfe), hält einen hervorragenden primären Mastering-EQ in den Händen!

Solid Tube Audio EQ ETNA E1

Dieter Wegner
Freelance Mastering Engineer, u.a. Studios 301

Schon nach wenigen Minuten ist man mit diesem EQ vertraut. Das Regelverhalten sowie die klanglichen Eigenschaften sind auf höchstem musikalischem Niveau. Die festen Frequenzbänder sind gut ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Eine neue Ära der "Röhre" hat begonnen.

Solid Tube Audio EQ ETNA E1

Andreas Herr,
Heyday-Studio Wuppertal, Inhaber und Engineer

Im Gegensatz zu allen EQ-Plugins die ich kenne (und ich kenne eine ganze Menge) kann ich mit dem Solid-Tube-Audio ETNA E1 wirklich mit Spaß Frequenzen rein drehen, ohne die üblichen störenden benachbarten Frequenzen gleich mit anzuheben.
Und damit meine ich nicht eine sehr schmale Anhebung, sondern eine sehr musikalische Anhebung. Was sonst ein Widerspruch ist, funktioniert mit diesem EQ. Es ist mir ein Rätsel. Es ist völlig egal, welches Instrument man damit bearbeitet, es klingt danach einfach immer besser, lebendiger, plastischer, musikalischer und teurer als vorher. Es ist doch noch ein sehr großer Qualitätsunterschied zwischen Plugins und analogen Geräten dieser Klasse! Mit EQ-Plugins habe ich immer das Gefühl, Schadensbegrenzung zu betreiben. Ein gewisses Gefühl eigener Unfähigkeit stellt sich da bei mir immer wieder unweigerlich ein. Der Solid-Tube-Audio ETNA E1 dagegen steigert das Selbstwertgefühl sehr. Es macht extrem viel Spaß damit zu arbeiten. So hatte ich mir den Job als Tontechniker ursprünglich vorgestellt.

Solid Tube Audio EQ ETNA E1

Martin Werner
Inhaber Goldsoundmusic

Der Solid-Tube-Audio EQ hat mich nachhaltig schwer beeindruckt. Einen so lebendig und natürlich klingenden, offenen Sound wird man bei anderen Herstellern schwer finden! Er überzeugt in allen Frequenzbereichen durch seine kompromisslose Architektur. Die Verarbeitung ist bis ins kleinste Detail nahezu perfekt. Das Handling ist daher einfach und sehr angenehm. Die Klangergebnisse sind selbst bei nur kleinen Bearbeitungsnuancen sensationell. Ein großartiger "must have" EQ für jedes Tonstudio.



Solid Tube Audio Seite versendenSeite versenden        Solid Tube Audio Seite druckenSeiteninhalt drucken        

Information